Zurück nach Startseite

Dipan nimmt an Net’Léman teil:

Net’Léman fand am Samstag, dem 21., und Sonntag, dem 22. Mai zum achten Mal an zwölf verschiedenen Orten rund um den Genfer See statt.

Dank des Engagements von über 1000 Freiwilligen wurden dabei gut 9 Tonnen Abfälle gesammelt. Gewichtsmässig war diese Zahl zwar niedriger als im Vorjahr, aber das Volumen blieb konstant.

Während 240 Taucher in einer Entfernung von höchstens 15 Metern vom Ufer im 14 Grad kalten Wasser vor allem in der Nähe der Anlegestellen Müll wie Einkaufswagen, Fahrräder, Roller, Batterien, Reifen, Eisenstangen und Fischernetze bargen, sammelten 780 Freiwillige an den Ufern ein beachtliches Volumen an Kunststoffabfällen wie Behältern, Verpackungen, Polystyrol und PET-Flaschen, aber auch Aludosen, Glasflaschen, Kapseln und unzählige Zigarettenstummel, die achtlos in die Natur geworfen worden waren. Was die Sensibilisierung angeht, so konnten über 700 Menschen entdecken, wie sie ihren Kunststoffverbrauch reduzieren können, insbesondere dank des Net’Leman-Dorfs, das dieses Wochenende im Englischen Garten in Genf aufgebaut worden war.

Pressemitteilung download